© 2015 www.unique-power.ch   -  UNIQUE POWER  -  Zugerstrasse 47 - 6330 Cham  - info@unique-power.ch  -  079 881 55 12

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

FASZIEN - NUR EIN TREND ODER ZU BEACHTEN?

January 29, 2019

Es ist eindeutig ein Trend. Momentan stösst man in unzähligen Magazinen, Berichten und Werbungen auf Sie - die Faszien. Doch ist es wirklich so wichtig ihnen mehr Beachtung zu schenken? Haben sie diese Aufmerksamkeit wirklich verdient? Ich sage ganz klar JA!

Die Faszien spielen definitiv eine tragende Rolle in unserem Körper. Ihr Zustand beeinflusst unser Befinden in Punkto Beweglichkeit, Verspannungen, Schmerzen, ja sogar für Verletzungen sind sie mit verantwortlich. Da wir zu einem grossen Teil aus Fazien bestehen hängt unsere Funktionalität - unsere Gesundheit - stark von ihrem Zustand ab.

Was sind Faszien genau? Wir, als Laien bezeichnen die Faszien auch gerne als Bindegewebe. Nahezu alles im unserem Körper ist von ihnen umhüllt oder verbunden. Wenn wir sämtliche Strukturen wie Knochen, Sehnen, Muskeln aus unserem Körper entfernen würden bliebe eine Hülle aus Faszien übrig. Vieles arbeitet im Zusammenspiel mit Druck oder Zug. Es gibt diagonale oder gradlinige Myofasziale Ketten, welche je nach Bewegungswinkel und Ablauf benutzt werden.

Gesunde Faszien sind wie ein Schwamm; weich, nehmen Feuchtigkeit auf, dehnbar, flexibel und anpassungsfähig. Vergleichbar mit einem Damenstrumpf. Durch das netzartige Gewebe dringen Botenstoffe ein und Abfallstoffe können abtransportiert werden. Wenn wir zu wenig Bewegung haben, verfilzen Faszien und dieser Vorgang kann nicht mehr stattfinden, sie verfilzen. Jeder von uns hat Körperstellen welche Bewegungsdefizite aufweisen. Jede Tätigkeit, jede Sportart ist einseitig und lässt somit viele Bewegungswinkel aussen vor. Daraus resultieren Verspannungen, Verletzungen und Schmerzen.

Was kann man für gesunde Faszien tun?  Viel Bewegung und Dehnung in allen möglichen Winkel - hier nutz man die ROM (Range of Motion) der Gelenke. Auch Rollmassage mit einer Faszienrolle oder Massagestab helfen die Feuchtigkeit in die Faszien zu bringen. Probier aus was der Mark zu bieten hat - und das ist momentan ja einiges. Ich für mich habe das Faszienyoga entdeckt, da es für mich das beste Komplettpaket ist. Die Faszien werden gedehnt, Bewegungen in ungewohnten Winkeln werden ausgeführt und die abschliessende Rollmassage bringt die Freuchtigkeit ins Gewebe. Somit werden alle wichtigen Komponente zur Erhaltung gesunder Faszien abgedeckt. Es löst Verspannungen, reduziert Schmerzen dauerhaft und tut einfach unglaublich gut - es entspannt in doppeltem Sinn.